Energieberatung bei Autohaus Göthling (Feuerwache) in Eisenach

Logo Autohaus GöthlingDie Autohaus Göthling GmbH, An der Feuerwache 1, 99817 Eisenach ist ein erfolgreicher Fachhändler und Fachpartner der Volkswagen AG. Im Jahr 2013 hat das Unternehmen eine durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau – KfW geförderte Energieeffizienzberatung für den Mittelstand durchgeführt. Es wurde die mit 2 Tagen – die KfW Initialberatung, gefördert mit 80 % als Einstieg gewählt um erste Potentiale aufzuzeigen.

Die ESA Energieberatung – Cornelius Ober GmbH führte diese Beratung durch und konnte dabei Energiekosteneinsparungen von ca. 20% erzielen. Im Betrachtungsfokus lag allumfassend der gesamtenergetische Haushalt des Autohaus Göthling. Die vorgeschlagenen Lösungen zur Nutzungsoptimierung wurden nach ihrer Wirtschaftlichkeit gewichtet. Die Entscheidungen, welche Lösungen tatsächlich umgesetzt werden sollen konnte das Autohaus Göthling selbst treffen.

Die Wünsche und Fragen des Kunden wurden in der KfW Initialberatung berücksichtigt. Die Detailberatung wurde vorerst ausgesetzt, da seitens der Volkswagen AG vorgaben zu beachten sind. Nach Abklärung dieser Punkte wird im beiderseitigen Einvernehmen das Detailkonzept erarbeitet und die Möglichkeit der Förderung geprüft.

Wir bedanken uns für diesen Auftrag und freuen uns auf den nächsten Schritt.

Cornelius Ober

» Zur Übersicht der Referenzen der ESA-Energieberatung – Cornelius Ober GmbH