Bundesregierung plant für nächste Legislaturperiode Einführung eines Steuerbonus für energetische Gebäudesanierung in Form von Fassadendämmung

Dämmung schneiden

Die Bauwirtschaft aber auch Hausbesitzer fordern schon längere Zeit, die Fassadensanierung und hier vor allem die Wärmedämmung steuerlich zu begünstigen. Jetzt kündigen die Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Barbara Hendricks neue Subventionen für die Energetische Sanierung von Gebäuden an. Vor allem die Wärmedämmung soll hier steuerlich begünstigt werden.

Biokraftstoffe reduzierten Treibhausgase 2016 durchschnittlich um 73 Prozent gegenüber fossilen Brennstoffen

THG-Einsparung mit Biokraft, bzw. Biobrennstoffe

In ihrer aktuellen Auswertung bestätigte die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit ihrer Auswertung für das Jahr 2016 die Nachhaltigkeitsnachweise und Bedeutung der Biokraftstoffe bezüglich der Treibhausgas-Effizienz in Deutschland. Zwar legen alle Biokraftstoffarten gegenüber 2015 zu, das Treibhausgasminderungspotenzial wird aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft.