ThEGA: Thüringer Energieeffizienzpreis 2015 geht an Konservenhersteller, Bäcker und die Stadt Weimar

Mit dem zum vierten Mal vergebenen Thüringer Energieeffizienzpreis (ThEGA) werden in diesem Jahr die Hainich Konserven GmbH in Niederdorla, die Stadt Weimar sowie die Helbing Bäckerei GmbH in Leinefelde ausgezeichnet. Beworben hatten sich 28 Unternehmen, Kommunen und private Initiativen.

Die Auszeichnung ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und würdigt den nachhaltigen Umgang mit Energie, so Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund. Ein Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro wurde dem Kreis Schmalkalden-Meiningen zugesprochen. Dieser spart nicht nur Energie ein, sondern forciert zugleich die Nutzung erneuerbarer Energien. Auch die Bäckerei Helbing in Leinefeld spart in vorbildlicher Art und Weise Energie ein, hat erneuerbare Energien in die Stromversorgung des Unternehmens integriert und wurde deshalb ebenfalls mit dem Thüringer Energieeffizienzpreis ausgezeichnet.

Auf die Stadt Weimar fiel die Entscheidung, da die Stadt bei der Sanierung der staatlichen Grundschule „Johannes Falk“ den energetischen Gesichtspunkten besonderes Augenmerk widmete (mehr zum Thema „Energieberatung für Städte und Kommunen zur Sanierung öffentlicher Gebäude„). Die Hainich Konserven GmbH erhielt die Auszeichnung für die „Energienutzung aus nachwachsenden Rohstoffen. Verliehen wird der Thüringer Energieeffizienzpreis von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) und der Thüringer Energie AG.

Thüringer Energieeffizienzpreis Gewinner 2015
Das sind die Gewinner 2015 für den Thüringer Energieeffizienzpreis (Bild © thega.de).

In sozialen Netzwerken teilen

Den Link zu dieser Seite teilen

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

News per E-Mail erhalten – Newsletter

Unsere Abonnenten erhalten 1-2 mal im Monat eine Übersicht aller neuesten Artikel per E-Mail. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.