Cornelius Ober GmbH
Markt 18
99817 Eisenach
03691/889 21 94

Qualifiziert. Zertifiziert. Erfahren.
Seit 2009. Energieberatung deutschlandweit.

Energieeffizienz-Index – Energieeffizienz gewinnt bei Unternehmen an Bedeutung

In seinem zweiten Energieeffizienz-Index berichtet das Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart über eine steigende Bedeutung der Energieeffizienz bei Unternehmen.

Nach dem Ergebnis ist für 38 Prozent der Firmen die Energieeffizienz ein wichtiger Grund für Investitionen. Wie Prof. Thomas Bauernhansl, Leiter des EEP und des Fraunhofer IPA, ausführt, sei der Trend in allen Bereichen des Index positiv. Der EEP erscheint alle sechs Monate. In der ersten Umfrage im letzten Winter wurde ein Trend für geringe Investitionen in die Energieeffizienz festgestellt. Die zweite Erhebung zeigt nun ein wachsendes Interesse deutscher Unternehmen an Energieeffizienz.

LED Leuchten

Der Einsatz von LED-Beleuchtung führt im Unternehmen zu sinkenden Energiekosten. Die Umrüstung auf LED wird von der BAFA gefördert (Bild © freeimages.com).

Der Anteil der Unternehmen die weniger als 5 Prozent ihrer Investitionen in Energieeffizienztechnologien tätigen belief sich im Winter 2013 noch auf 63 Prozent und mit Stand Sommer 2014 sind es 50 Prozent. Bei den befragten Firmen, die über 10 Prozent ihrer Energie einsparen wollen beläuft sich der Anteil aktuell auf 20 Prozent und bedeutet einen Anstieg von 16 Prozent gegenüber der ersten Erhebung. Vergleichbare Werte wurden beim Thema Einsparziele verzeichnet.

Im Winter 2013 wollten 79 Prozent der Unternehmen weniger als 5 Prozent Energie einsparen und dieser Anteil fiel in diesem Sommer auf 64,8 Prozent. Eine Energieersparnis von mehr als 10 Prozent peilen nun 18,5 Prozent der Firmen an und entspricht einer Steigerung von 14,0 Prozent gegenüber der letzten EEP-Umfrage.

Teile den Link zu dieser Seite:

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Kommentieren