„Efficiency first“ – Sächsische Energieagentur SAENA feiert 10. Geburtstag

Die Sächsische Energieagentur SAENA feiert ihren zehnten Geburtstag und erhielt von Wirtschaftsminister Martin Dulig seine Glückwünsche. Seit dem 20. Juni 2007 ist die SAENA unter dem Motto „Efficiency first – Vorrang für Energieeffizienz“ aktiv.

Logo Sächsische Energieagentur SAENADie Bandbreite der Energieagentur deckt zahlreiche Themenbereiche zur Energie ab. Zum Beispiel Energiesparen für Kommunen, Privathaushalte oder Unternehmen aus den Bereichen Architektur, Anlagentechnik und Elektromobilität. In zehn Jahren leistete die SAENA bereits 42.000 Beratungsgespräche und zeige Minister Dulig zufolge, wie intensiv das Themenfeld bearbeitet wird. Wie Dulig weiter ausführt, habe die SAENA einen exzellenten Ruf als unabhängige Beratungsstelle und sei für die Staatsregierung bezüglich energiepolitischer Fragen ein wichtiger kompetenter Partner.

Als regionale Projektleitstelle zeichnet sich die SAENA etwa für die Koordinierung des Aufbaus intelligenter Verkehrssysteme und eines leistungsstarken Tankstellen-Netzes verantwortlich. Das Zukunftsthema Energieeffizienz gewinnt in der Industrie und Verkehr verstärkt an Bedeutung. Existierende Effizienzpotenziale gilt es optimaler auszuschöpfen und zugleich den Energieverbrauch deutlich zu reduzieren. Laut Minister Dulig würde mit dem technologischen Fortschritt und einer an die Nutzungsgewohnheiten angepassten Technik eine dauerhafte Verbesserung der Energieeffizienz und Senkung des Energieverbrauchs erreicht. Ideen seien gefragt, für neue energieffiziente Produkte und Anwendungen.

Solarfeld
Bau und Betrieb von Solarfeldern von Städten/ Kommunen oder privaten Unternehmen in Sachsen (Symbolbild).

Die SAENA wurde als Unternehmen vom Freistaat Sachsen und der Sächsischen Aufbaubank Förderbank (SAB) gegründet. Sie zählt zu den wenigen Energieagenturen, die zu 100 Prozent von der öffentlichen Hand getragen werden.

Nach dem „Branchenmonitor Energieeffizienz 2017“ verzeichnet der deutsche Markt in der Energieffizienz weiter Wachstum. Der Umsatz der Branche beläuft sich auf 143 Milliarden Euro und es sind 600.000 Mitarbeiter in der Energieeffizienz-Branche beschäftigt. Für das Bundeland Sachsen bietet die ESA-Energieberatung umfangreiche Leistungen aus den Bereichen Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien für sächsische Städte/ Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen. Eine kostenlose Erstberatung kann unter +49 3691 8892194 oder per Kontaktanfrage angefordert werden.

In sozialen Netzwerken teilen

Den Link zu dieser Seite teilen

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

News per E-Mail erhalten – Newsletter

Unsere Abonnenten erhalten 1-2 mal im Monat eine Übersicht aller neuesten Artikel per E-Mail. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.