BAFA-Förderanträge für Heizungen mit erneuerbaren Energien zukünftig vor Maßnahmenumsetzung beantragen

Wärmepumpe Luft-Wasser

Förderanträge für Heizungen mit erneuerbaren Energien müssen ab dem 01.01.2018 vor Umsetzung der Maßnahmen durch einen Installateur bei der BAFA gestellt werden. Wird erst der Auftrag für die Installation z.B. einer Wärmepumpe vergeben, lehnt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) den Antrag auf Förderung zukünftig ab. Alle wichtigen Informationen im Überblick.

System Performance Index: Neue Effizienzkennzahl hilft bei der Wahl des passenden Solarstromspeichers

Solarstromspeicher

Mit dem „System Performance Index“ haben Berliner Forscher der Hochschule für Technik und Wirtschaft eine neue Energieeffizienzkennzah entwickelt, mit der die Energieeffizienz von Fotovoltaik-Batteriesystemen verglichen werden kann. Wir stellen den System Performance Index einmal genauer vor und erläutern welche Rolle er zukünftig bei der Bewertung von Solarspeichern spielen kann.

Online-Energiesparkonto wird 10 Jahre alt – Das Erfolgsrezept

Energie sparen

Zur effektiven Energieeinsparung und Kontrolle der eigenen Verbrauchsdaten wurde das Energiesparkonto eingeführt. Es hilft Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen Energiekosten einzusparen. Das Energiesparkonto feiert nun seinen 10. Geburtstag. Grund genug mit diesem Beitrag die Vorteile und Anwendung des Energiesparkontos einmal genauer vorzustellen.